Kerala und Ayurveda

Tradition : Kerala spezial Präparate

Ayurveda ist eine jahrtausendealte Praxis der Gesundheitserhaltung. Drei der 6 klassischen Lehrbücher des Ayurveda stammen aus vorchristlicher Zeit.

Charaka Samhita 1500 v. Chr. dabei Fragmente aus dem 2. und 3. Jahrtausend v.Chr. : Allgemeinmedizin

Sushruta Samhita 1000 v. Ch. Chirurgie

Vaghata – Astanga Samgraha 200 v. Chr. : Grundlegende Konzepte: Gesundheit, Vitalität, Diätkunde, Hygiene, Krankheitsursachen, Einfluß von Tages- und Jahreszeiten, Kräuterlehre, Geschmackswirkung, Tridosha, Therapie, Chirurgie

Schon aus den Anfängen des Ayurveda stammt die besondere Verbindung mit Kerala, Stadt und Land. Kerala war und ist der Hort des ursprünglichen Ayurveda. Und heute das Zentrum für ayurvedische Heilbehandlungen. Wer schon mal zu einer Ayurveda-Kur in Indien war, wird um Kerala kaum herumgekommen sein.

Ayurveda, die „Wissenschaft des langen Lebens“ hat acht spezialisierte Zweige. Die Ärzte, die mit allen acht Bereichen gut vertraut waren, nannte man Ashtvaidyas. Sie waren diejenigen, die die Schriften interpretierten, Informationen ordneten und in dem Begriff „Ayurveda“ zusammenfassten.Von den Ashtvaidyas stammt neben vielen anderen Publikationen das Sahasrayogam, auf das sich viele heutige Ayurveda-Formeln beziehen. Die Ashtvaidyas lebten in und um Kerala. Hier in der Umgebung gab und gibt es eine Fülle von Kräutern und Bäumen, die Heilpflanzen lieferten, die bis heute die Hauptquelle ayurvedischer Behandlung sind. Auch begünstigt durch das Klima blühte die ayurvedische Medizin in Kerala vom 13. – 17. Jahrhundert ganz besonders.

Das achtgliedrige Herz

Ashtanga in Sanskrit, stehend für die 8 Zweige des Ayurveda : Kaya (Allgemeinmedizin, vor allem Verdauung), Bala (Kinderheilkunde, Geburtshilfe), Graha (psychische Störungen, Urdhvanga (Erkrankungen im Kopfbereich, Augen, Ohren etc), Shalya (Chirurgie), Damshtra (Toxikologie, Vergiftungen), Jara (Geriatrie) und Vrisha (Aphrodisiaka und Sterilität)

Das achtgliedrige Herz, stehend für die acht Zweige der ayurvedischen Heilbehandlung, hier insbesondere für Keralamit den Kerala spezial Präparaten
Das achtgliedrige Herz, für die 8 Zweige

Basierend auf dieser langen, auf die Ursprünge der ayurvedischen Behandlung basierenden Tradition, war Kerala der Leitstern des Ayurveda. Und ist heute eben das Zentrum ayurvedischer Behandlung in Indien.

Kerala spezial – die Komplexpräparate

Die Kerala spezial Komplexpräparate basieren in ihrer Zusammensetzung auf Beschreibungen in alten Schriften bzw sind sogar identisch mit überlieferten Rezepten.

Puvadi, Amuran, Ranida, Sapuram, Savyam haben ihren Ursprung im Sahasrayogam,

Dramini. Bitakam, Gulukam, Suranam, Vanida werden in der Ashtanga Hridaya beschrieben.

Die Ashtanga Hridaya ist eines der drei wichtigsten Ayurveda-Lehrbücher aus dem alten Indien. Als Autor wird Vagbhata genannt, dessen Lebenszeit um 550–600 n. Chr. vermutet wird.

Uwe Schulze von Indolife 14.10.2022

https://www.asia-drogerie.de/kerala-spezial/